BIG RED LADY – HARLEY DAVIDSON

Ein Mann und seine Maschine

1977 konnte UA die erste 6-Zylider Benelli mit 750 ccm erstehen. Obwohl er die Benelli optisch ansprechend fand, wollte er die herkömmliche veredeln, die Fahrleistung und den Fahrkomfort verbessern. UA zerlegte das Motorrad in alle Einzelteile, um dann seine lang gehegten Überlegungen, seine eigenen Entwicklungen und Ideen umzusetzen. Zuerst machte er die Motorrad-Konstruktion und Tuning. Diesen Verbesserungen entsprechend sollte der Motor stärker gemacht und verbessert werden. Der Benelli Motor hatte eine original Leistung von 63 PS. Damit schlussendlich jedes Einzelteilchen den technischen Anforderungen entsprechen würde, stellte UA selbst die Nockenwelle, 6-Vergaser-Anlage selbst her und machte das Feintuning. Nach dem Umbau hatte die Maschine 100 PS.

Als Weltneuheit stellte UA seine Benelli 750 Sei 1977 zum ersten Mal in Olten aus. Um sich internationale Publizität zu verschaffen, meldete er sich zu einer Motorradshow das tollste Motorrad in Europa am 24. September 1977 am Hockenheimring, in Deutschland, an und gewann mit ihr den den 2. Platz aus 300 Mitbewerbern. Als 19-Jähriger schon auf solche Ehrungen und Preise zurückzuschauen, macht ihm wirklich Freude. Diese Veranstaltung auf dem Hockenheimring war ein weiterer Schritt zur Selbständigkeit.

Die Schweizer Motorradzeitschrift MOTOSPORT präsentierte seinen 6-Zylinder Benelli Motor auf dem Cover der Ausgabe vom 11.10.1977. Sowie drei Innenseiten mit dem Titel „Edelbastler, wenig Chance», gleich danach wurden er und seine Benelli mit dem treffenden Titel

„Ein Mann und seine Maschine»

sehr genau und ausführlich vorgestellt.

„Ich kann sagen, dass hier ein richtiger Karrierebeginn war, denn in einer Europäischen Meisterschaft im Motorradbau auf dem 2. Platz zu erscheinen, hinterlässt in ganz Europa Spuren. Diejenigen, die es wirklich interessierte, sahen hier deutlich den Unterschied zwischen Tuning und Umbau, und was es heisst, ein Projekt ‚Spezial’ nennen zu können!” Heute wird dies in der Custom-Bike-Szene unter der Weltmeisterschaft ausgeführt.

Datenblatt BENELLI 750 SEI

Urkunde BENELLI 750 SEI

Die Big Red Lady mit dem breitesten Pneu der Welt!

Ich erfuhr damals von einem 400 mm breiten Motorradreifen, einer Spezialanfertigung im Wert von 10’000.-, der sich aber als Show-Effekt-Reifen entpuppte. Das bedeutet, dass man nie schneller als 40 km/h fahren darf. Das empfand ich, gemessen an den Kosten, als Witz und galt zu toppen: In der Breite und seiner Nutzung.

Die Big Red Lady ist auf der Basis einer Harley Davidson V-Rod konstruiert und mit einem Cover versehen, sodass sie nicht mehr als solche zu erkennen ist. Alles wieder in einer von mir entwickelten Spezial-Lackierung mit echten Goldpartikeln.

Spezielle Anfertigungen sind ein feinmaschiges Gitter mit 70% Luftdurchlässigkeit zur optimalen Kühlung, eine Rahmenschwinge mit höheneinstellbaren Federbeinen, Fussrasteranlage in einer Rohr-in-Rohr-Konstruktion, 2 Auspuffrohre mit weissem Aluminium beschichtet, 420-20er Super-Niederquerschnitt-Reifen.

Basis:

Harley Davidson V-Rod

Motor:

V-2-Zylinder, 1200 ccm

Vorderrad:

Felge 6″ x 17″, Pneu 150/60 x 17″

Hinterrad:

Felge 16″ x 18″, Pneu 420/20 x 18″ mit Antriebsdämpfer und 4 Lagern

Weltweit exklusiv breitester Pneu von Ueli Anliker

Antriebswelle nach aussen verlagert mit 2 Lagern

Fahrwerk:

Rahmen–Schwinge mit höheneinstellbaren Federbeinen
Gabel komplett mit Cover und Lenker
Blinker am Lenkerende
2 Auspuffrohre mit weissem Aluminium beschichtet
Rasteranlage mit Lederbezügen in Rot-Gold

Lackierung:

Anliker Rot-Gold mit eingespritzten Goldpartikeln
Ledersattel im gleichen Rot-Gold
Bei diesem Bike mit dem sexy Body hat er sämtliche
Schrauben und Kabel mit dem Big Cleanen Body verschwinden lassen.
Die Idee war es, ein Basismotorrad so zu designen, dass es edel aussieht!
Made by Ueli Anliker Design

Arbeitsaufwand:

In 1200 Std. entstand das exklusive Bike, das 100% von Ueli Anliker hergestellt wurde.

Wert:

150’000.–